„Begeisterungsfähigkeit ist eine Liebeserklärung ans Leben. Sie dankt euphorisch und mit leuchtenden Augen dafür, dass wir leben und so viel erleben dürfen. Wer sie nicht hat, dem fehlt das Feuer. Und wer das Kind in sich zum Schweigen bringt, geht freiwillig ins dunkle Hause, wenn draußen die Sonne scheint.“ (Florian Langenscheidt)

Kannst du dich noch an deine unbändige Lebensfreude im Kindesalter erinnern?

Sie war bei dir definitiv vorhanden.

Bei vielen Menschen ist es so, dass sie den Höhepunkt der Lebensfreude in ihrer Kindheit haben.

Bei den meisten findet dann leider eine Rückentwicklung der Lebensfreude statt. Das bedeutet, dass sie im Laufe ihres Lebens immer mehr Lebensfreude verlieren.

Der Singer-/Songwriter „Passenger“ hat es in seinem Song „All the little lights“ so beschrieben, dass wir mit Millionen von Lichtern in unserem Herz geboren werden, diese aber im Laufe unseres Lebens durch verschiedene Erlebnisse ausgehen. Irgendwann sind wir alt und haben kein Licht mehr in uns, so Passenger in seinem Song.

Dies ist eine traurige Vorstellung, oder?

Woran liegt es, dass wir mit Millionen Lichtern im Herz, mit einer grenzenlosen Lebensfreude und mit einer absoluten Freiheit im Kopf geboren werden, dies alles aber oft im Laufe unseres Lebens stückweise verlieren?

Werde wieder ein Kind!

 

Werde wieder ein Kind

 

In diesem Artikel beschreibe ich dir, was wir von Kindern lernen können und wie du deine Lebensfreude steigern kannst, beziehungsweise gar nicht erst verlierst.

Lebensfreude ist ein Gefühl, mit dem wir geboren werden. Ist sie bei Kindern normalerweise bedingungslos vorhanden, müssen wir im fortschreitenden Alter auch etwas dafür tun.

Sie ist nicht etwas, was sich durch Zufall bei dem einen einstellt und bei dem anderen nicht.

Lebensfreude ist keine Glückssache.

Du hast es selber in der Hand!

Ich werde dir die vier wichtigsten Eigenschaften von Kindern bezüglich der Lebensfreude nennen, um dir danach dann auch konkrete Tipps zu geben, wie du diese Eigenschaften zu deinen eigenen machst.

  • Kinder leben im Moment.
  • Kinder finden Freude in alltäglichen Dingen.
  • Kinder machen sich keine Gedanken darüber, was andere von ihnen denken.
  • Kinder sind neugierig.

Lebe im Moment!

Kinder leben im Moment. Erwachsene oft in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Es ist jedoch so wichtig, im Moment zu sein, weil wir sonst am Leben vorbei leben.

Das Leben findet immer nur im Moment statt.

Wenn du zum Beispiel duschst, aber das Wasser und das Gefühl und all das, was man wahrnehmen kann, nicht wahrnimmst, beim Essen schon mit den Gedanken beim nächsten Treffen bist und beispielsweise den Geschmack nicht bewusst erlebst oder wenn du beim Musikmachen an den Einkauf denkst, den du noch erledigen musst, anstatt beim Klang der Musik zu sein, bist du nie in dem jeweiligen Moment, in dem du dich gerade befindest.

Mir geht es so, dass ich mich häufiger dabei ertappe, mit den Gedanken ganz woanders zu sein. Geht es dir manchmal auch so?

Dabei ist es so wichtig, sich auf den Moment einzulassen, denn, und das hört sich vielleicht merkwürdig an, wenn du es zum ersten Mal hörst:

Der Moment ist alles, was wir haben.

Wenn du abwesend duschst, duschst du eigentlich gar nicht richtig. Wenn du abwesend isst, isst du eigentlich gar nicht richtig. Wenn du abwesend Musik machst, machst du eigentlich gar nicht richtig Musik.

Daraus folgt: Sind wir immer abwesend und mit den Gedanken woanders, leben wir am Leben vorbei.

Doch wie kannst du in einen Moment eintauchen?

Wie kannst du im Moment sein?

Immer wenn du in Gedanken und mal wieder bei einer Beschäftigung abgelenkt bist, kannst du dir in Erinnerung rufen, dass du gerade gegenwärtig sein solltest.

Du kannst nicht gleichzeitig den Moment bewusst erleben und in Gedanken versunken sein. Dies funktioniert nicht. Probiere es jetzt ruhig einmal aus!

Nimm dir also vor, genau auf den Geschmack zu achten, jeden Schritt wahrzunehmen, auf den Klang zu achten,…

Genieße den Moment. Nimm alles ganz genau wahr.

Die Kleinigkeiten sind das Wichtigste im Leben.

Ich empfehle dir an dieser Stelle, das Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle zu lesen! Dieses Buch wird dich – so wie mich damals – extrem weiter bringen.

Ich schließe damit aber nicht aus, dass es manchmal auch Momente gibt, in denen es schön sein kann, mit den Gedanken woanders zu sein. Manchmal lösen Gedanken an etwas Bevorstehendes oder Erinnerungen an einen guten Abend auch ein Glücksgefühl in mir aus. Wahrscheinlich kennst du dieses Gefühl auch.

Finde Freude im Alltag!

Kinder finden Freude in alltäglichen Dingen. Erwachsene halten viele Dinge für selbstverständlich.

Wenn wir jedoch nicht die Lebensfreude aus den alltäglichen Dingen ziehen, woher dann?

Wenn wir nicht das Lächeln eines anderen Menschen auffangen, nicht den immer heller werdenden Morgenhimmel wahrnehmen oder uns nicht auf die Tasse Kaffee am Morgen freuen, haben wir wenig, um den Schwierigkeiten des Lebens etwas entgegen zu setzen.

Mir hilft es, dass ich mir immer wieder sage:

Dass ich in einem Land lebe, in dem Frieden herrscht, dass ich in einer Stadt lebe, die so viele schöne Ecken hat, dass ich sie wahrscheinlich nie alle sehen werde, dass ich eine Wohnung mit einem Bett, einer Dusche und einer Heizung habe, dass ich nicht hungern muss und nicht ständig in Angst leben muss, wenn ich auf die Straße gehe, ist keineswegs und niemals selbstverständlich.

In dem überwiegenden Teil der Welt sehen die Bedingungen nicht halb so gut aus. Es ist schwierig, sich das vorzustellen, wenn man keinen anderen Zustand kennt, aber ich kann dir nur wirklich ans Herz legen, dir darüber Gedanken zu machen.

Nichts ist selbstverständlich. Weder dass die Sonne aufgeht, noch dass du mit deinen Augen diesen Text lesen kannst.

Ich empfehle dir, eine Liste mit 30 Dingen zu schreiben, für die du dankbar sein kannst. Probiere es jetzt mal aus! Diese kleine Übung wird eine große Wirkung auf dich haben.

Es gibt so viele Dinge, über die du dich im Alltag freuen kannst, wenn du daran denkst, dass nichts selbstverständlich ist.

Mach dir keine Gedanken darüber, was andere von dir denken!

Lebe im Moment

Kinder machen sich keine Gedanken darüber, was andere von ihnen denken. Erwachsene legen meistens viel Wert darauf, was andere von ihnen denken.

Kinder tun das, worauf sie Lust haben.

Warum sieht man nie erwachsene Menschen durch Pfützen springen?

[By the way: Schaue dir mal dieses Musikvideo von Sigur Rós an – Toller Song, tolles Video]

Warum sieht man nie oder nur selten, wie erwachsene Menschen eine Schneeballschlacht machen?

Warum klettern so wenige erwachsene Menschen auf Bäume?

Der Grund ist hier nicht, dass es keinen Spaß macht, denn es kann durchaus Spaß machen, im Sommer auf Bäume zu klettern oder zusammen in tiefen Pfützen herumzuspringen.

Der Grund, warum so viele erwachsene Menschen diese Dinge nicht machen, ist der, dass sie sich zu viele Gedanken darüber machen, was die anderen Menschen von ihnen denken könnten.

In unserer Gesellschaft ist es nämlich nicht normal, wenn ein erwachsener Mensch seine Lebensfreude dadurch ausdrückt, dass er auf Bäume klettert, wenn er Lust dazu hat.

Mir geht es allerdings so, dass ich Leute wirklich bewundere, denen die Normen und die Konventionen der Gesellschaft egal sind und deshalb Dinge einfach machen, weil sie Lust darauf haben. Denkst du da auch so?

Viele Menschen, die ich kenne, denken auch so und du kannst davon ausgehen, dass viele andere auch so ticken.

Aber selbst wenn nicht: Wir sollten den Fokus wieder mehr auf unser Herz legen und die Dinge machen, die uns glücklich machen.

Und Menschen, die andere Menschen verurteilen, weil sie durch Pfützen springen, brauchst du sowieso nicht in deinem Leben. Stimmt´s?

Wenn du das nächste Mal etwas machst, was vielleicht nicht supernormal ist, dann mach es einfach trotzdem und beachte nicht deine innere Stimme, die dir sagt: „Bist du bekloppt? Was sollen die anderen Leute denn denken? Das ist doch peinlich.“

Sag deiner inneren Stimme: „Danke für deine Anmerkungen. Ich werde mich morgen damit befassen. Heute ist Wunschtag!“

Sei neugierig!

Kinder sind unfassbar neugierig. Viele Erwachsene lassen sich nicht oft auf neue Dinge ein.

Kinder probieren so viele Sachen aus.

Manchmal stellen sie dann fest, dass die neue Sache doch nichts für sie ist.

Aber oft finden sie so auch Dinge, die ihnen unglaublichen Spaß machen.

Es ist natürlich bequemer, in seiner Komfortzone zu bleiben und nichts Neues auszuprobieren.

Nach dem Prinzip: Keine Herausforderungen – keine Anstrengung!

Aber wenn du in deiner Komfortzone bleibst, wenn du nichts Neues ausprobierst, wirst du dich auch nicht entwickeln.

Also los!

Raus aus der Komfortzone!

Es gibt so viele Möglichkeiten, neugierig zu sein.

Sei neugierig in deinem nächsten Gespräch, das du führst. Hake nach, stelle Fragen, die dich interessieren. Trau dich einfach.

Und nimm dir vor, in den nächsten zwei Wochen mindestens eine neue Sache auszuprobieren! Hier einige Vorschläge:

  • Yoga-Kurs besuchen (meistens gibt es kostenlose Schnupper-Kurse)
  • Komplimente an fremde Menschen auf der Straße verteilen
  • Straßenmusik machen
  • Unbekannte Gegenden in deiner Umgebung erforschen
  • Eine neue Sportart ausprobieren

Es gibt genügend Möglichkeiten.

Sei neugierig!

Schau dir hierzu auch dieses Video von Sebi an:

Den Zauber des Lebens wiederentdecken!

Wir werden mit Millionen Lichtern in unserem Herzen geboren und durch unsere Lebensweise können wir dafür sorgen, dass wir dieses grenzenlose Licht, diese außergewöhnliche kindliche Lebensfreude nicht verlieren.

Wir müssen den Zauber des Lebens wiederentdecken, so wie Kinder, die gerade auf die Welt gekommen sind.

Aber eigentlich sind wir nur für einen so kurzen Moment auf der Erde, dass wir alle, egal wie alt wir sind, noch Kinder sind.

In jedem Alter gibt es noch so vieles zu entdecken und so vieles zu erleben.

Wir wissen so wenig.

Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder mehr Menschen geben wird, die an einem Regentag durch Pfützen springen, wenn sie dazu Lust haben.

Dabei darf es keine Rolle spielen, wie alt diese Menschen sind.

Es geht nur um die Lebensfreude.

Also:

  • Achte auf den Moment (lies vielleicht auch das Buch von Eckhart Tolle)!
  • Mache eine Liste mit 30 Dingen, für die du dankbar sein kannst!
  • Achte mal darauf, wie du über Leute denkst, die sich keine Gedanken darüber machen, was andere von ihnen denken. Leute, die einfach ihr Ding machen und glücklich sind. Sprich vielleicht auch mal mit ihnen darüber! Schalte bei deiner nächsten untypischen Aktion deine Stimme im Kopf aus (mit der oben genannten Technik).
  • Probiere in den nächsten zwei Wochen eine neue Sache aus!

Und los! 🙂

LOS

Auf ins Leben!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Dein Marten