Wer kennt das nicht, es ist Neujahr, und wir nehmen uns wieder einmal vor unsre großen Ziele im Leben anzupacken und zu verwirklichen. „Diesmal wirklich“, sagen wir uns hoch motiviert. Und wir meinen es auch. Doch häufig scheitern wir bereits sehr früh auf dem Weg und bleiben nicht lange genug am Ball.

Es entsteht leicht der Eindruck man war einfach nicht diszipliniert genug. Man habe sich nicht genug angestrengt. Vielleicht kommen Gedanken wie „Scheinbar bin ich einfach nicht der Typ dazu“. Doch in Wahrheit fehlt häufig einfach die richtige Vorgehensweise und die Planung scheitert bereits bei im Ansatz.
Hierbei ist es völlig normal, dass man mit reiner Kraft und Durchhaltevermögen nicht sehr weit kommen kann, denn das Fehlen einer zielgerichteten Planung kann nur bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden.

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie man es schafft seine Ziele im Leben energiesparend und effektiv in die Tat umzusetzen. Nutze diese folgenden drei konkrete Schritte, um deine Kräfte gebündelt und fokussiert einzusetzen und deine Träume zu deinem Alltag werden zu lassen.

 

Mehr zum Thema „Die großen Ziele im Leben verwirklichen“ findest du übrigens auch in Sebi’s neuem Video:

 

Schritt 1: Ziele setzen, aber richtig

Beim Erreichen deiner Ziele ist es zunächst sehr wichtig dass du eine konkrete Vorstellung davon hast wie das Endergebnis aussehen soll. Mache dir klar was du willst und schreibe dir die Eckpunkte auf die dir dabei am wichtigsten sind.

Wenn du das Rauchen aufhören möchtest, dann schreibe dir auf den Tag genau auf bis wann du bei null Zigaretten angekommen sein willst. Schreibe dir auch auf, wie lange du dran bleiben, und keine einzige Zigarette mehr rauchen möchtest.

Wenn du vor hast dein Startup aufzubauen und ertragsreicher zu gestalten, dann schreibe dir auf welchen Umsatz du bis zu welchem Datum erreichen möchtest.

 

Schritt 2: Etappenweise Zielerreichung

Nun, da wir das Ziel formuliert haben und das „Was“ feststeht, bleibt nur noch die Frage des „Wie“ übrig. Wie hast du vor dieses Ziel in die Tat umzusetzen? Damit befassen sich Schritt zwei und drei.

Unterteile dein eines großes Ziel in viele Teilziele. Wenn dein Ziel beispielsweise lautet „in 6 Monaten möchte ich meinen Umsatz verdoppelt haben“, dann setze dir Etappenziele. Frage dich was du in 3 Monaten erreicht haben musst, wenn du dein 6Monats-Ziel erreicht haben musst. Und frage dich, was musst du bis zum Ende diesen Monats erreicht haben, um dein 3Monats-Ziel zu erreichen. Diese Unterteilung solltest du auf jede einzelne Woche herunterbrechen, sodass du für die nächsten 4 Wochen weißt was ganz konkret erledigt sein muss, um am bei deinem Endziel anzukommen.

 

Schritt 3: Konkrete Aktionen

Dieser letzte Schritt baut auf deiner Etappen-Planung auf. Schau dir an, was du am Ende der aktuellen Woche erledigt haben musst und schreibe dir immer am Abend des Vortages auf, was bis zum Ende des nächsten Tages erledigt sein muss. Formuliere jetzt ganz konkrete Aktionen. Auf diese Liste gehört jeder kleine Schritt der dazu nötig ist.

 

Das war’s von mir zum Thema „Die großen Ziele im Leben erreichen“. Ich hoffe dir werden diese drei konkreten Schritte als nützliches Werkzeug dienen deine Träume zu verwirklichen und deine Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen. Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, ab damit in den Kommentar-Bereich!

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.