Mit den eigenen Erwartungen und Enttäuschungen umgehen, Optimismus lernen und leben!
In diesem Blog-Artikel geht es um die kleinen Ängste und Hoffnungen des Alltags. Wir schmieden Pläne und haben Vorstellungen davon was auf uns zukommen wird. Doch im Leben kommt es häufig anders als man denkt. Wie man trotz aller Sorgen spontan bleibt, und die eigenen Ängste und Hoffnungen als spirituelles Werkzeug benutzen kann erfährst du in diesem Blog-Artikel.

 

Mehr zu diesem Thema „Erwartungen und Enttäuschungen“ findest du übrigens auch in meinem neuen Video:

 

Mit den eigenen Erwartungen richtig umgehen

 

  • 1| Negative Erwartungen

Jeder kennt solche Situationen. Man weiß, etwas ganz Schreckliches erwartet einen. Sei es ein unangenehmes Gespräch, das Lernen für eine stressige Klausur, das Antreten eine anstrengende Reise, oder andere Verpflichtungen, die viel Zeit und Kraft kosten werden. Im Voraus wird geplant, Erwartungen werden bewusst oder unbewusst aufgebaut, Stress entsteht. Doch viele werden bereits erlebt haben was geschieht wenn man den inneren Widerstand bei Seite legt und den Verstand zur Ruhe kommen lässt. Auf einmal kann man entspannen und im Hier&Jetzt ankommen. Man kann die Unannehmlichkeiten als das sehen was sie sind, ohne daran zu verzweifeln. Man ruht in sich und ehe man sich versieht hat man die „schlimme“ Situation hinter sich gebracht. Und es tat nicht einmal weh!

 

  • 2| Enttäuschungen

Ähnlich verhält es sich mit unserem Denken bei positiven Erwartungen, die dann enttäuscht werden. Denn wir machen uns Hoffnung, haben Vorfreude und erwarten dass eine Situation sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise abzuspielen hat. Selbstverständlich richtet sich das Leben nicht nach unseren Vorstellungen. „Enttäuscht zu werden“ ist unvermeidbar. So scheint es jedenfalls. Doch wenn wir die eigenen Erwartungen loslassen können wir den Moment so wahrnehmen wie er sich tatsächlich präsentiert. Frei von allen Gedanken. Gedanken, die uns einreden wollen, wir müssten jetzt schlecht drauf sein, nur weil eine Situation nicht so gekommen ist, wie wir uns es zuvor erdacht hatten.

 

Das war’s von mir zum Thema „Erwartungen und Enttäuschungen“. Ich hoffe du konntest einiges für dich mitnehmen. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, nutze hierfür gerne den Kommentar-Bereich unter diesem Artikel.

Liebe Grüße, dein Sebi

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.