Jeder der schon einmal richtig schlimmen Liebeskummer hatte weiß genau wie absolut scheiße sich das anfühlt und wie sehr es belasten kann. Man ist total auf die andere Person fixiert, und so sehr vom Liebeskummer eingenommen, dass es schwer fällt den Alltag überhaupt noch zu bewältigen.

Deshalb habe ich hier 3 Schritte zusammengestellt, mit denen du deinen Liebeskummer überwinden, und gestärkt aus der Situation herausgehen kannst, um wieder mit positivem Gefühl in die Zukunft zu blicken.

 

Schau dir auch mal Sebi’s neues Video zum Thema „Unglücklich verliebt“ an:

 

1. Schritt: Versuche nicht dich von deinen negativen Gefühlen abzulenken

Die meisten Menschen, die Liebeskummer haben, versuchen sich davon abzulenken oder sich oberflächlich gute Gefühle zu machen, auch wenn es ihnen in Wirklichkeit gerade nicht so gut geht. Manche schauen einfach viel TV, kaufen sich viel mehr unnötiges Zeug als sonst, trinken und feiern viel, oder haben Gelegenheits-Sex. Diese Ablenkungen fühlen sich zwar auf kurzfristiger Sicht besser an, doch wenn man sich immer ablenkt und seine negativen Gefühle nie wirklich an sich ran lässt und sich damit tiefgreifend auseinandersetzt, dann wird es auch nicht gelingen diese negativen Gefühle aufzulösen und hinter sich zu lassen. Sie werden auf einer unbewussten Ebene immer im Hintergrund mitschwingen und mehr oder weniger subtil deinen Alltag beeinträchtigen.
Also erlaube dir dich schlecht zu fühlen, versuche nicht diesen Schmerz abzustoßen, sondern nimm ihn an und gehe bewusst in diese Erfahrung hinein. Dieser Ansatz kann für viele Menschen schon sofortige Linderung bringen, sich vielleicht sogar sehr friedvoll und angenehm anfühlen. Gib diesem ersten, und sehr wichtigen, Schritt ein wenig Zeit und du wirst sehen, dass sich dadurch alleine bereits viele negativen Gefühle restlos auflösen lassen.

 

2. Schritt: Ergründe deine Gefühle

Häufig, wenn wir verliebt sind, dann sind wir verliebt weil die andere Person etwas an sich hat, das wir selbst auch gerne hätten. Vielleicht ist sie im Alltag besonders fröhlich, oder sehr selbstsicher. Vielleicht hat sie einen besonders coolen Lifestyle, den du auch gerne so leben würdest. Also frage dich mal was es bei dir persönlich ist. Und sobald du es weißt, finde heraus wie du diese Eigenschaft, auch ohne den Partner, in dein eigenes Leben integrieren kannst.

Frage dich wie du diese Eigenschaft in dir selbst entwickeln und verkörpern kannst und nimm aktiv konkrete Schritte in diese Richtung.

 

3. Schritt: Loslassen 🙂

Es ist wichtig sich, besonders am Anfang, die nötige Zeit zu lassen bevor man bereit ist wirklich loszulassen. Nur in seltenen Fällen kann man das von heute auf morgen schaffen.

Viele Menschen glauben, weil sie sich schlecht fühlen und von diesen Gefühlen wegkommen wollen, dass sie auch die andere Person am liebsten loswerden und vergessen würden. Doch wenn man noch nicht wirklich bereit ist loszulassen, muss man ehrlich mit sich selbst sein, tiefer blicken und erkennen dass man eigentlich nicht loslassen möchte. Selbst wenn das bedeutet, dass die negativen Emotionen dadurch erstmal schlimmer werden. Lasse dir mit diesem Prozess so viel Zeit wie nötig.

Personen loszulassen ist eine bewusste Entscheidung. Wenn die Zeit reif ist wirst du es spüren, und dann beschließe bewusst loszulassen und dein eigenes Leben weiterzuleben.

 

Das waren meine Tipps gegen Liebeskummer – Liebeskummer loswerden in 3 Schritten. Mit Anmerkungen und Anregungen, gerne ab damit in die Kommentare 🙂

Dein Tobi

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.