DER Traum ist eine erfüllende Beziehung, die uns einfach glücklich macht. Doch wie schafft man es solch eine Beziehung aufzubauen und am Leben zu halten? Wir alle glauben schon bereit zu sein für die perfekte Beziehung. Aber stimmt das wirklich, oder fehlt mehr als nur der richtige Partner?

Bevor wir uns damit befassen was nötig ist um eine gute Beziehung zu führen, lass uns zunächst einen kurzen Blick darauf werfen wie die meisten Menschen in eine Beziehung eintreten und welche Erwartungen sie mitbringen.

 

Sind meine Erwartungen realistisch?

Als Single wünscht man sich jemanden an seiner Seite auf den man vertrauen kann, jemanden mit dem man auch mal einfach nur auf der Couch kuscheln kann, jemanden der einen liebt so wie man ist, und dem man zeigen kann dass man ihn auch liebt.

Man möchte seine Welt mit dem Partner oder der Partnerin teilen, sich zu Hause und geborgen fühlen. Und letztlich wünscht man sich jemanden, der einen glücklich macht.

„Ich will, dass du mich glücklich machst.“
In diesem unscheinbaren Gedanken steckt schon das erste Problem. Denn wenn man mit dieser passiven Einstellung in die Beziehung eintritt beginnt man, bewusst oder unbewusst, sein Glück beim Anderen zu suchen. Man macht man sich emotional vom Partner abhängig, und verlässt sich darauf von der Beziehung glücklich gemacht zu werden.

Doch was wenn beide mit dieser Einstellung in die Beziehung gehen? Wenn beide als Single unzufrieden und unglücklich waren, und erwarten dass der Andere mich glücklich macht, wo soll das Glück dann herkommen?

Klar, solange die Gefühle noch frisch sind funktioniert das vielleicht für eine Weile. Doch auf lange Sicht muss man sich fragen, wenn keiner von beiden alleine wirklich glücklich ist, wieso sollten dann beide zusammen langfristig glücklich sein?

 

Warum du zuerst lernen musst alleine glücklich zu sein, um eine gesunde und erfüllte Beziehung zu führen

Kennst du dieses Gefühl? Ich bin sicher du hast es nur ZU häufig schon erlebt. Dir fällt ein attraktives Gegenüber ins Auge. Eure Blicke treffen sich, ihr geht aufeinander zu und beginnt euch zu unterhalten. Es läuft ganz gut, ihr lacht und flirtet miteinander. Irgendwann ist es Zeit für dich zu gehen und die Stimmung schlägt um. Die andere Person ist nicht mehr entspannt und locker, sondern beginnt zu klammern. Dein attraktives Gegenüber ist auf einmal nicht mehr so attraktiv.

Dieses klammernde und bedürftige Verhalten nennt man auch ’needy‘.
Needy zu sein ist die vermutlich unattraktivste Eigenschaft, die man überhaupt verkörpern kann. Sie signalisiert eine ganze Reihe von negativen Merkmalen und Warnzeichen. Nichts killt den Vibe beim Flirten wie anhängliches und klammerndes Verhalten!

Dieses Verhalten kann aber man nicht nur beim Flirten beobachten. In Beziehungen ist es gang und gäbe sich emotional vom Partner abhängig zu machen, zu klammern und ihn einzuengen. Man hat Angst seinen Partner, und somit die Quelle des persönlichen Glückes, zu verlieren und versucht ihn festzuhalten. Ironischer Weise ist die schnellste Möglichkeit den Partner zu verlieren ihn festzuhalten.

 

Wenn du zu sehr auf die andere Person fokussiert bist wirst du needy.

Um das klarzustellen, es geht nicht nur darum wie man rüberkommt. Es geht nicht darum sich zu verstellen und sich nach außen hin kalt und uninteressiert zu geben.

Im Gegenteil. Nach außen hin darf man sein Interesse gerne offen zeigen.

Es geht lediglich darum eigenständig und alleine erfüllt zu sein. Denn nur wer selbst glücklich ist kann sein Glück frei mit Anderen teilen.

Um herauszufinden ob du dich needy verhältst musst du nach innen blicken und darauf achten wie du dich fühlst. Ein einfacher Trick um herauszufinden ob du dich von deinem Gegenüber abhängig gemacht hast ist dir vorzustellen du könntest die andere Person jetzt für die nächsten Monate nicht mehr sehen. Fühlst du dich auf einmal unsicher und verloren, oder bist du alleine immer noch so zufrieden wie vorher und freust dich einfach nur darauf deinen Partner in ein paar Monaten wieder zu treffen?

Wie man sich fühlt, oder welche unausgesprochenen Gedanken man hat mag für viele nach einer unbedeutenden Nebensache aussehen, denn häufig glauben wir unser Verhalten sei das aller Wichtigste. Doch genau diese subtile emotionale Ebene spielt im Zwischenmenschlichen die entscheidende Rolle, denn unser Gegenüber spürt genau wie wir uns fühlen.

Um eine gesunde und erfüllte Beziehung zu führen ist es also essentiell, dass beide Partner bereits für sich genommen glücklich sind und ihr Glück dann miteinander teilen können. So wird sich deine Partnerschaft auch langfristig in eine positive Richtung entwickeln.

 

In den ersten Tagen und Wochen werden die Grundlagen für die gesamte Beziehung geschaffen

In dieser Zeit lernt man sich kennen und findet gemeinsam heraus wohin die Beziehung führt. Genau in dieser Anfangszeit ist es am wichtigsten das richtige Mindset zu haben, denn was man hier richtig oder falsch macht könnte einen noch lange begleiten.

Natürlich ist es auch möglich eine Beziehung zu retten nachdem schon einige Dinge suboptimal verlaufen sind. Doch es ist viel einfacher von vorn herein ein vernünftiges Fundament zu legen und darauf aufzubauen.

Deshalb sei dir von der ersten Sekunde an bewusst mit welcher inneren Haltung du auf dein attraktives Gegenüber zugehst. Sei stark, unabhängig und sei bereits alleine glücklich und erfüllt. So wirst du dann auch im Stande sein viel Fröhlichkeit in die Beziehung einzubringen und mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu teilen.

 

Alleine glücklich werden in 3 Schritten

Unabhängig davon ob du gerade in einer Beziehung oder Single bist ist es gleichermaßen wichtig, dass du mit dir selbst im Reinen bist. An dieser Stelle lege ich dir ans Herz dich mit der Meditation auseinanderzusetzen, denn nirgendwo kann man besser üben es mit den eigenen Gedanken und sich selbst auszuhalten als beim Meditieren.
Mit diesen drei Schritten wirst du lernen alleine genauso glücklich zu sein wie in einer Beziehung:

1. Erstelle eine Liste davon was du von einer Beziehung und deinem Partner erwartest. Auf dieser Liste können zum Beispiel Dinge stehen wie „gemeinsam Lachen“, „sich geborgen fühlen“ oder „eine schöne Zeit miteinander verbringen“. Erstelle eine ganz individuelle Liste die genau das enthält was du persönlich erwartest und dir wünschst.

2. Und dann frag dich einfach mal wie du diese Dinge in dir selbst erzeugen kannst. Frage dich, wie kann ich mich bei mir selbst geborgen fühlen? Oder, wie kann ich mit mir selbst eine schöne und erfüllte Zeit haben? Die meisten Menschen, die sich sehnlichst eine Beziehung wünschen, kommen überhaupt nicht auf die Idee in diese Richtung zu denken, aber umso mehr man sich diese Fragen stellt, umso mehr Antworten werden plötzlich ganz offensichtlich.

3. Setze deine Antworten in die Tat um. Fange an Zeit mit dir selbst zu verbringen und tu dinge die dir selbst Freude bereiten und schon bald wirst du merken dass du auch ohne Beziehung vollständig und erfüllt bist.

 

Der richtige Partner kommt, sobald du wirklich bereit bist

Wenn du auf diese Art durchs Leben gehst wirst du Glück in dir selbst generieren und dann wirst du genau die Menschen anziehen und in dein Leben bringen, die auf deiner Wellenlänge sind.

Denn genau so wie du mit jemandem zusammen sein möchtest, der selbstständig und fröhlich ist, möchte auch dein Partner mit jemandem in einer Beziehung sein, der alleine glücklich ist und sein Leben in vollen Zügen genießen kann.

Wenn du noch mehr zum Thema „alleine glücklich werden“ erfahren möchtest, schau dir unbedingt dieses Video von Sebi an:

 

Ansonsten war’s das von meiner Seite. Ich hoffe diese Tipps konnten dir eine neue Perspektive auf Beziehungen und das Leben als Single anbieten und dir dabei helfen selbstbestimmt glücklich zu sein!

Dein Tobi