Wie kann man mit neuartigen Stress-Situationen umgehen und die dabei entstehende innere Unsicherheit überwinden?

In neuen, ungewohnten Situationen machen wir uns häufig selbst sehr großen Druck. Wir kommen beispielsweise in ein neues Arbeitsumfeld, oder begegnen einem Mann/einer Frau der/die uns gefällt. Dabei wissen oftmals gar nicht mit dieser Situation umzugehen. Einerseits haben wir bestimmte Absichten die wir erreichen möchten. Andererseits haben wir aber auch das Gefühl der Unsicherheit, denn es ist unklar wie man mit dieser neuen Situation jetzt umgehen kann und soll. Es kommen Fragen auf wie „Wie soll ich mich verhalten?“, „Was wird von mir erwartet?“ oder „Darf ich das überhaupt sagen?“. Dieser innere Dialog, dieses ständige gedankliche hin und her, erzeugt viel Stress und sorgt letztlich dafür dass wir uns von der ganzen Unsicherheit lähmen lassen. Wir verstellen uns, und spielen gewisse Rollen, ohne wirklich authentisch sein zu können.

In diesem Artikel soll es darum gehen wie man es schafft innere Unsicherheiten zu überwinden, keine Rollen mehr zu spielen und sich authentisch ausleben zu können.

Mehr zum Thema „innere Unsicherheit überwinden“ findest du übrigens auch in Sebi’s neuem Video:

 

Die meisten Menschen verhalten sich un-authentisch und erfüllen bestimmte Rollen weil ihnen ihr wahres Inneres einfach nicht bewusst ist. Ihr Fokus liegt völlig darauf gut ins Umfeld zu passen und nicht aufzufallen.

 

Innere Unsicherheit überwinden

Um neuen, ungewohnten Situationen mit total authentischem Selbstbewusstsein zu begegnen und die innere Unsicherheit abzulegen ist es sich zunächst einmal wichtig sich klar zu machen, in welchen Situationen man den Fokus darauf hat keine „Fehler“ zu machen und sich „richtig“ zu verhalten. Denn immer wenn du zu sehr darauf achtest wie du dich verhältst und verhalten solltest, wirst du dich selbst behindern und deinem natürlichen, authentischen Selbstausdruck im Wege stehen.

Wahres Selbstbewusstsein kommt durch Selbsterkenntnis, also den Blick nach innen. Wer sich selbst, seine Qualitäten, und sein authentisches Inneres kennt wird sich wesentlich leichter damit tun dieses auch in sozialen Situationen zum Ausdruck zu bringen. Deshalb ist ein wesentlicher Stützpfeiler, um innere Unsicherheit zu überwinden, sich mit der Meditation auseinanderzusetzen und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten.

Also mache dir klar worauf du in schwierigen Situationen deinen Fokus legst. Gewinne mehr Bewusstsein über dich selbst und mache dir deine wahren Qualitäten, dein wahres Selbst bewusst. So wirst du die innere Unsicherheit überwinden und neuartigen, ungewohnten Situationen selbstsicher und authentisch begegnen können.

Das war’s von mir zum Thema „innere Unsicherheit überwinden“. Ich hoffe du konntest aus diesem Artikel einige wertvolle Ideen und Tipps mitnehmen, und wirst künftig noch authentischer und selbstbewusster durch’s Leben schreiten. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, ab damit in den Kommentar-Bereich!

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.