Ängste abbauen durch Meditation, aber wie? Um besser mit unseren Ängsten umgehen zu können, ist der erste Schritt sie besser zu verstehen. Mit diesem Angst Coaching möchte ich dir dabei helfen die Bewältigung deiner Ängste selbst in die Hand zu nehmen – in 3 einfachen Schritten.

Mehr zum Thema „Ängste abbauen durch Meditation“ findest du übrigens auch in meinem neuen Video:

https://youtu.be/mUINGnImmuo

 

Schritt 1: Ängste sind ein Akt der Selbstliebe

In dem Moment in dem du die Angst zu einem Feind erklärst, kannst du sie nicht mehr loswerden. Denn damit nimmst du dir selbst die Möglichkeit sie näher zu betrachten, kennenzulernen und zu verstehen. Deshalb frag dich bei der nächsten Gelegenheit wovor dich dieses Gefühl der Angst schützen möchte. Ergründe den Ursprung deiner Angst und mache dir ihre Absicht bewusst. Wenn du deine spezifische und ganz persönliche Antwort auf diese Frage hast, dann hinterfrage als nächstes ob dies wirklich begründet und gerechtfertigt ist.

 

Schritt 2: Hinterfrage deine Ängste

Die Angst sagt dir beispielsweise „Vom 10 Meter Brett ins Wasser zu springen ist zu gefährlich, das traue ich mich nicht!“. dann frage dich einfach mal „ist das wirklich wahr?“. Und ganz häufig wirst du feststellen können, dass deine Angst in Wahrheit nicht berechtigt ist. Sie basiert auf ängstlichen Gedanken oder falschen Grundannahmen über die Welt. Erkenne die Realität deiner Gedanken und Ängste und betrachte sie in neuem Licht.

 

Schritt 3: Bekämpfen bedeutet Erhalten

Unsere natürliche Reaktion mit Angst umzugehen ist sie wegzudrücken oder uns davon abzulenken, um sie nicht spüren zu müssen. Was wir auf keinen Fall tun ist tiefer in das Gefühl der Angst hineingehen um es zu erforschen. Doch genau hier verbirgt sich die Lösung.

What you resist persists.

Wenn du nun erkannt hast, was es mit deinen Ängsten wirklich auf sich hat, dann nimm sie ganz bewusst wahr. Herausfordernde Situationen bieten die besten Gelegenheiten zum Meditieren. Begegne deinen Ängsten mit Bewusstheit und gib ihnen den Raum sich „auszutoben“. Schon bald werden sie ihre ganze Energie aufgebraucht haben und ehe du dich versiehst haben sich deine Ängste aufgelöst. Alles was dir bleibt ist eine tiefe, innere Ruhe.

 

Das war’s von mir zum Thema „Ängste abbauen durch Meditation“. Ich hoffe du konntest einiges für dich mitnehmen. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, nutze hierfür gerne den Kommentar-Bereich unter diesem Artikel.

Liebe Grüße, dein Sebi

[thrive_leads id=’4025′]