Wir alle müssen wieder Freude empfinden lernen! Seit fast 2 Jahren bin ich mittlerweile dabei die Welt zu bereisen und bin ständig am Meditieren. Mein Ziel dabei? Ganz einfach: Mehr Freude im Alltag empfinden, und meine Erfüllung finden.

Man könnte fast meinen ich lebe einen Hippie-Lifestyle. Ich empfinde mich als eine Art professioneller Hippie. Was ich damit meine ist, ich mach vollkommen mein eigenes Ding, aber ich strebe durchaus auch weltliche Ziele an (bis zu einem gewissen Grad). Ich bin ambitioniert und übe meinen Beruf weiterhin aus, selbst während dem Reisen. Doch im Gegensatz zu dem „Standard-Leben“, bei dem man einfach in den Tag hinein lebt, gestalte ich mein Leben ganz bewusst und gezielt.

Ich habe die letzte Zeit viel darüber nachgedacht wie man die eigene Freude steigern kann und möchte in diesem Blog-Artikel ein paar meiner Gedanken mit dir teilen!

 

Mehr zum Thema „Freude empfinden lernen“ findest du übrigens auch in meinem neuen Video:

 

Schon von klein auf bekommen wir abtrainiert spontan zu handeln. Alles muss gut geplant und bis ins letzte Detail durchstrukturiert werden. Selbstverständlich ist ein strukturiertes Vorgehen in vielen Situationen sinnvoll. Doch unsere natürliche Tendenz schein es zu sein, dieses Planen zu übertreiben und in diesem anti-spontanen Mindset zu verharren.

 

Intuitives Handeln

Die meisten Erwachsenen haben verlernt, und vermutlich völlig vergessen, was es bedeutet loszulassen, intuitiv zu handeln und aus der Spontanität heraus zu leben. Dieses Verhaltensmuster führt dazu dass wir uns  selbst ausbremsen und natürlich auftretende Freude zu unterbinden. Deshalb erlaube dir im Alltag häufiger mal spontan zu sein! Mach‘ mal ganz gezielt etwas Verrücktes mit ungewissem Verlauf und mit ungewissem Ausgang. Spüre mal wieder das Kribbeln im Bauch, spüre eine gewisse Unsicherheit, ein leichtes Gefühl der Angst. Denn in diesen Momenten verlässt du deine Komfortzone und fühlst dich absolut lebendig!

Mache es dir zur Routine dich regelmäßig in Situationen zu stürzen, in denen du notgedrungen spontan sein MUSST. So wirst du dir deine Spontanität und Lebensfreude im Handumdrehen zurückholen! 🙂

Das war’s von mir zum Thema „Freude empfinden lernen“. Ich hoffe du konntest einiges für dich mitnehmen. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, nutze hierfür gerne den Kommentar-Bereich unter diesem Artikel.

Liebe Grüße, dein Sebi

[thrive_leads id=’4025′]