Lass mich raten…

Du willst dein Selbstbewusstsein stärken?!

Mit Sicherheit schießt dir dieser Gedanken immer mal wieder durch den Kopf und vielleicht hast du auch schon die ein oder andere Maßnahme ergriffen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken und deinen Selbstwert anzuheben.

Mit Sicherheit gibt es auch die ein oder andere Situation, in der du dich rundum wohl und mit starkem Selbstbewusstsein fühlst, aber da sind eben auch noch die Momente, in denen du dich am liebsten vergraben oder einfach davon laufen würdest.

Wenn dein Selbstbewusstsein bisher noch nicht durchgängig so stark ist, wie du dir das gerne wünscht, dann machst du mit Sicherheit einen dieser 5 Fehler, die echtes Selbstbewusstsein unmöglich machen und deinen Selbstwert in den Keller ziehen.

Dieser Artikel ist übrigens Teil einer Blogparade zum Thema Selbstwertgefühl von Tim Hamer auf dubistgenug.de

Bevor du weiterließt, schau dir bitte dieses Video an. Es wird dir einen ersten Einblick ins Thema geben:

 

Fehler Nr. 1: Warum das „Fake-it-til-u-make-it“-Prinzip authentisches Selbstbewusstsein unmöglich macht

Wenn du dich schon mal mit dem Thema Selbstbewusstsein stärken beschäftigt hast, dann hast du bereits vom Fake-it-til-u-make-it-Prinzip gehört.

Dieses Prinzip besagt, dass, wenn du ein bestimmtes Verhalten nur lange genug spielst, beispielsweise in dem du so tust, als wärst du bereits authentisch und selbstbewusst, dann bist du schon bald wirklich so.

Allerdings stimmt das nicht, denn, wenn du so tust, als hättest du bereits viel Selbstbewusstsein, aber es stimmt nicht, dann sagst du dir selbst auf einer unbewussten Ebene:

„Ich habe ein ganz kleines Selbstbewusstsein, deshalb muss ich so tun, als hätte ich echtes Selbstbewusstsein“

Auf diese Weise verstärkst du nur noch dein Leiden.

Übrigens, wenn du jemand bist, der echtes, authentisches Selbstbewusstsein, das nicht gefakt ist, sondern tief aus deinem inneren kommt willst, dann habe ich was für dich…

Und zwar gebe ich bald wieder ein kostenloses Online-Training in dem ich mit dir über die 5 Selbstbewusstseins-Geheimnisse spreche und wie du sie in dein Leben integrieren kannst.

>>> KOSTENLOSES SELBSTWUSSTSEIN-Online Trainig! Hier anmelden!

Fehler Nr. 2: Orientierst du dich an den falschen (selbstbewussten) Vorbildern

Viele Menschen machen den Fehler, dass sie sich bei der Arbeit an einem stärkeren Selbstbewusstsein an den falschen Vorbildern orientieren.

Sie blicken dabei auf die typischen Alpha-Affen, die mit einem fetten Mercedes oder anderen materiellen Dingen protzen.

Genau das sind allerdings (meistens) die Menschen, die es am nötigsten hätten, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Merk dir hier einfach: „Wer angibt hat´s nötig!“

Meistens erkennst du die Menschen mit einem hohen Selbstbewusstsein daran, dass sie sich bewusst selbst zurücknehmen und anderen Menschen den Vortritt lassen.

Menschen mit echtem Selbstbewusstsein wissen, dass sie tolle Menschen sind und haben deshalb keinen Grund, die Bestätigung anderer zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins zu nutzen.

Fehler Nr. 3: Nicht wissen, was echtes Selbstbewusstsein bedeutet

 Beim 2. Fehler habe ich dir bereits gesagt, dass authentisches Selbstbewusstsein nichts mit prähistorischem Alpha-Gehabe zu tun hat.

Lass uns deshalb hier definieren, was echtes Selbstbewusstsein ausmacht

Diese 5 Punkte machen dich als Mensch selbstbewusst:

  • Deine Stärken und Schwächen zu kennen und dazu zu stehen
  • Ehrlich zu dir selbst und anderen zu sein
  • Zu wissen was du willst und bewusst Dinge zu tun, die dich deinem Ziel näher bringen
  • Ein freundlicher Umgang mit dir selbst und anderen
  • Dir selbst erlauben, so zu sein, wie du gerade bist, nicht wie du sein solltest

Wenn du dich an diese 5 Punkte hältst, dann wirst du schon bald merken, dass du einen viel besseren Draht zu dir selbst aufbaust, was dein Selbstbewusstsein erheblich stärken wird.

Das wirst du natürlich auch nach außen Ausstrahlen!

Fehler Nr. 4: Beim Aufbau von Selbstbewusstsein keine Hilfe von außen annehmen wollen

Die Rede ist hierbei von „Stolz!“

Mal ganz ehrlich, hast du schon öfter erkannt, dass du ein ziemlich kleines Selbstbewusstsein hast, aber tust nach außen trotzdem so, als wäre das nicht so…

Vielleicht neigst du sogar dazu, dich selbst in den Vordergrund zu stellen und mit Dingen zu prahlen, die du hast oder kannst?

Damit hilfst du niemanden und am allerwenigsten dir selbst!

Wenn du dein Selbstbewusstsein aufbauen und nachhaltig stärken willst, dann musst du als erstes ehrlich zu dir selbst sein.

Wenn du diesen Schritt gegangen bist, such dir Hilfe! Kauf dir ein Buch, nimm an einem Kurs teil oder melde dich für mein kostenloses Onlinetraining zum Thema Selbstbewusstsein an, in dem ich dir die 5 großen Selbstbewusstseins-Geheimnisse verrate.

KLICK HIER um dich für das Webinar anzumelden! (kostenlos)

Fehler Nr. 5: Kompensation von mangelndem Selbstbewusstsein im Außen

Wie bereits erwähnt, haben diejenigen die am lautesten schreien, am meisten nötig, aber ich spreche bei dieser Kompensation deines mangelnden Selbstbewusstseins im Außen nicht zwangsläufig von einem dicken Auto oder ähnlichem…

Diese Kompensation drückt sich aus in den alltäglichen Kleinigkeiten, wie Frustessen, Frustshoppen, Frust- dies und das…

Ist dir nicht auch schon mal aufgefallen, dass in den Momenten, in denen dein Selbstbewusstsein ziemlich klein ist, sofort Gelüste und Begierden im Außen aufkommen.

Dann wird wieder masturbiert und im Anschluss die ungesunde Pizza gegessen, alles nur um dieses drückende Gefühl loszuwerden.

Doch damit verdrängst du es nur!

3 Schritte die dein Selbstbewusstsein nachhaltig stärken

Lass mich dir nun zeigen, wie du dein Selbstbewusstsein wirklich und vor allem nachhaltig stärken kannst.

Schritt 1: Spüre dein mangelndes Selbstbewusstsein

Wenn du das nächste Mal merkst, dass dein Selbstbewusstsein gerade in den Keller geht, spüre das Gefühl ganz genau. Geh hinein und lass es so sein wie es gerade ist. Deine Bewusstheit ist wie das Licht, dass dein Mangelgefühl im Nu dahinschmelzen lässt.

Schritt 2: Mach dir deine Gedanken bewusst, die dein mangelndes Selbstbewusstsein herbeiführen

Frag dich: „Welcher Ausgangsgedanke hat dieses Gefühl herbeigeführt?“

Du musst wissen, dass ein Gedanke IMMER ein Gefühl nach sich zieht. Manchmal ist es allerdings so klein und subtil, dass wir es gar nicht wirklich merken.

Vielleicht kommst du darauf, dass der Ausgangsgedanke für dein mangelndes Selbstbewusstsein sowas war, wie:

„Ich bin nicht gut genug!“

Wenn du weißt, was er war, dann kannst du weitermachen mit:

Schritt 3: Hinterfrage ob der Gedanke der zu mangelndem Selbstbewusstsein geführt hat, wahr ist

Frag dich einfach: „Stimmt das?“

Schnell wirst du darauf kommen, dass du dich hast selbst von dem Gefühl überwältigen lassen.

Richte bei der Beantwortung dieser Frage den Fokus am besten auf deine positiven Eigenschaften. Dann wirst du schnell erkennen, dass du sehr wohl deine positiven Seiten hast und dass du stolz auf dich selbst sein kannst!

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Dann möchte ich dich zu meinem exklusiven Online-Training zum Thema Selbstbewusstsein einladen.

Dort lernst du die 5 Geheimnisse, die zu echtem, nachhaltigem, authentischen Selbstbewusstsein führen.

HIER kannst du dich KOSTENLOS anmelden!

 

Alles Liebe,

Sebi Heindl