Hast du dir kürzlich vorgenommen eine neue Gewohnheit zu etablieren, dein Alltag oder dein ganzes Leben umzustellen? Und bist du auch dabei geblieben, oder hast du bereits wieder damit aufgehört?
Warum fällt es uns so schwer wirklich bei etwas dabei zu bleiben nachdem wir uns dafür entschieden haben?

..Wenn wir uns einer neuen Sache widmen durchlaufen wir viele Hoch- und Tief-Phasen. Sehr leicht fällt man in ein Loch, beginnt zu Zweifeln und sich Fragen zu stellen wie „hat das überhaupt einen Sinn was ich gerade versuche?“. Man beginnt die gesamte Idee in Frage zu stellen und sobald man an diesen Punkt kommt ist die Motivation, die Energie und der Tatendrang einfach verschwunden.

Wie schaffst du es also motiviert zu bleiben, auch wenn es mal hart wird und wenn nicht alles läuft wie geschmiert? Der Beantwortung genau dieser Frage widmet sich dieser Artikel.

 

Wenn du mehr zum Thema „Motiviert Bleiben“ erfahren möchtest, schau dir auch mal Sebi’s neues Video an:

 

Wenn du ein Ziel hast, das dir wirklich wichtig ist, dann lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Rechne schon bevor du beginnst damit dass Schwierigkeiten und Komplikationen auftreten werden und erkenne sie als Teil des Weges zu deinem Ziel an. Siehe sie nicht nur als störende Hindernisse, denn du wirst an jeder schwierigen Situation wachsen, dazulernen und dich weiterentwickeln. Sie sind also ein wesentlicher Bestandteil deiner Reise.

Was Unterscheidet Erfolg von Misserfolg?

Was ist denn der Unterschied zwischen Leuten die am Ende des Tages ihr Ziel erreicht haben, und denen die es niemals schaffen werden?

Der mit Abstand häufigste und entscheidende Faktor ist sehr simpel und banal, aber unheimlich schwer in die Tat umzusetzen. Was die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Leuten unterscheidet ist zum großen Teil die Tatsache dass die Menschen zu früh aufgeben und ihr Ziel aus den Augen verlieren. Sie lassen sich ablenken, widmen sich neuen Dingen, oder verlieren den Glauben daran dass sie es schaffen können. Entgegengesetzt sind erfolgreiche Menschen wie besessen von dieser EINEN Idee, diesem EINEN Ziel. Sie lassen es nicht aus den Augen, auch wenn sie dabei noch so häufig Fehler machen. Egal wie oft sie hinfallen, sie stehen immer wieder auf, und wenn ein Weg nicht funktioniert hat, dann probieren sie einfach einen anderen.

Wie kann man also langfristig motiviert bleiben und immer wieder aufstehen?

Es ist leicht sich von Rückschlägen demotivieren zu lassen. Um nicht an Problemen zu zerbrechen, sondern sie zu meistern und an ihnen zu wachsen, ist es wichtig das richtige Mindset, die richtige innere Einstellung mitzubringen. Denn wenn ein Problem auftritt und etwas nicht so läuft wie man es sich wünscht hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man fixiert sich auf das Problem, oder man fixiert sich auf die Lösung.

Also verschwende nicht deine Zeit und Energie darauf dir Gedanken darum zu machen wie jetzt alle deine Pläne über den Haufen geworfen wurden und wie beschissen die Situation ist. Akzeptiere stattdessen einfach deine neue, unangenehme Situation, und suche ganz pragmatisch nach Lösungen und neuen Wegen damit umzugehen.

Diese innere Einstellung wird dich davor bewahren dich zu lange mit Selbstmitleid und Zweifeln aufzuhalten. So kannst du deine Motivation beibehalten, und deine Augen auf dein Ziel gerichtet halten.

 

Auch mal blind vorangehen

Ein weiterer häufiger Grund für fehlende Motivation und das Aufgeben ist, dass der konkrete Weg zum Ziel nicht klar ist. Doch auch wenn du den Weg, oder sogar das Ziel, nicht genau kennst weißt du genug um zumindest einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Du musst nicht alles genaustens ausgeplant haben, gehe in die ungefähre Richtung und tue alles was dir möglich ist, um deinem großen Ziel ein klein wenig näher zu kommen.

Gehe auf dein Ziel zu auch wenn du nicht genau weißt wo dich der nächste Schritt hinführt.

Das war’s von mir zum Thema „Motiviert Bleiben“. Ich hoffe du konntest einiges mitnehmen! Wenn du Fragen oder Anregungen hast, nutze gerne den Kommentar-Bereich.

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.