Jeder wird auf der einen oder anderen Ebene Selbstzweifel und Ängste in sich tragen und über sein Handeln bestimmen lassen. Dies ist uns häufig nicht bewusst. Für unser zurückhaltendes und angepasstes Verhalten haben wir viele Rationalisierungen gefunden. In unserer heutigen, zivilisierten Welt ist es ein Leichtes Gründe zu finden sich auszubremsen und selbst einzuschränken. Wenn wir unter Leuten sind und das Gefühl haben beobachtet zu werden spüren wir diese innere Enge, wir trauen uns nicht frei zu sprechen und versuchen durch nichts aufzufallen und auf keinen Fall aus der Reihe zu tanzen. Wenn man doch mal auffällt schießen sofort Unsicherheiten und Fragen in den Kopf wie „Kann ich das jetzt machen? Darf ich das überhaupt?“. Man macht sich Gedanken darum was wohl andere über einen denken, oder fühlt sich einfach innerlich eingeschränkt. Irgendetwas hält uns davon ab ganz frei zu sein und uns natürlich, entspannt und authentisch zu verhalten.

 

Mehr zu diesem Thema findest du übrigens auch in Sebi’s neuem Video:

Sind die Anderen schuld an meinen Selbstzweifeln?

Auch wenn wir die Symptome von Selbstzweifeln häufig in der Außenwelt festmachen können, so liegt die eigentliche Wurzel in der Regel bei uns selbst. Wir tragen die Unsicherheit in uns und gewisse Situationen sind lediglich Gelegenheiten für unsere Innenwelt sich auszudrücken. Häufig haben wir bereits in der Kindheit eine, oder unzählige Erfahrungen gemacht, oder Situationen erlebt in denen wir uns unsicher und ausgeliefert gefühlt haben. Wir haben gelernt, dass wir uns nur sicher fühlen können, wenn wir uns innerlich zurückziehen, wenn wir uns selbst einengen um ungesehen zu bleiben und auf keinen Fall auffallen.

 

Selbstzweifel und Ängste loswerden! Mit dieser ungewöhnlichen Methode..

Du wirst es vielleicht bereits bemerkt haben, dass alles was du loswerden willst zu bleiben scheint, und umgekehrt. Es gibt einen sehr treffenden Spruch „What you resist persists“, also in etwa, alles das wir nicht akzeptieren, alles dem wir Widerstand leisten und nicht annehmen können wird bestehen bleiben. Durch die Polarität unserer Welt speisen wir es durch unseren Widerstand mit Energie und erhalten Dinge am Leben die andernfalls schon längst Geschichte wären.  Das kann man auf äußere Umstände, aber insbesondere auch sehr gut auf unsere Innenwelt übertragen.

Deshalb ist es unheimlich wichtig zu lernen die eigenen Gedanken und Gefühle zu akzeptieren und anzunehmen, selbst wenn, oder GERADE wenn sie unangenehm sind und wir sie eigentlich gar nicht haben wollen.

Die ungewöhnliche Methode ist also, um unangenehme Gedanken und Gefühle hinter dir zu lassen, lass sie voll und ganz an dich ran und akzeptiere sie als deine Realität für diesen Moment. Beobachte sie völlig wertfrei und gib dich genau dem hin vor dem du die ganze Zeit versucht hast wegzulaufen. Das wird dir, oder besser gesagt deinem Verstand, zunächst gar nicht gefallen. Entweder sagt er so etwas wie „Wieso sollte ich das tun? Ich will es doch loswerden und wenn ich es akzeptiere dann unterstütze ich es doch sogar noch“ oder er sagt dir dass sich dadurch auch nichts ändern wird und diese Methode nichts bringen wird. Doch lass dich nicht von deinem Verstand irritieren, häufig ist das das wir am wenigsten tun wollen genau das was wir am dringendsten tun sollten um im Leben weiterzukommen. Also probiere es einfach mal aus und lass dich für ein paar Minuten voll und ganz darauf ein. Schreibe mir auch gerne in die Kommentare wie deine Erfahrung damit war und ob du diese Methode weiterempfehlen kannst.

Das war’s von mir, ich hoffe dir hat dieser Beitrag gefallen. Für Kritik, Anregungen und Allerlei steht dir die Kommentar-Box zur Verfügung ?

Dein Tobi

 

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.